Konflikte und Kriege werfen einen langen Schatten. Sie hinterlassen körperlich und seelisch Versehrte. Sie rauben Leben, Zukunft und Hoffnung. Die Ausstellung „Barriere:Zonen“ portraitiert elf Menschen, deren Schicksal ein Konflikt prägt oder bestimmt hat.

Die Portraitierten kämpfen als Menschen mit Behinderung um ein würdiges Leben. Jeden Tag aufs Neue. Im Gaza-Streifen, im Flüchtlingslager im Kongo, in der Ukraine, in den Dörfern von Uganda, Vietnam und Laos. Aber auch als Flüchtling in Deutschland und als Kriegstraumatisierter in den USA. Ihre Lebensbereiche sind Zonen voller Barrieren.

Die Ausstellung ist cross-medial konzipiert. QR-Codes führen zu Bildergalerien, Reportagen und Audio-Slide-Shows. Zusätzlich gibt es eine Ausstellung im Internet: www.barriere-zonen.org.

Die Ausstellung besteht aus 13 selbststehenden Stand-up-Bannern (je 1,2m x 2m) sowie Displays: 1,2m x 2m (verb. zu einem großen Infobanner). Buchung und Information: rgrund@handicap-international.de

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Fotostrecke zu Ausstellung

 

Medienpreis für „Barriere:Zonen“
Für sein cross-mediales Ausstellungsprojekt „Barriere:Zonen“ erhielt Till Mayer den Coburger Medienpreis 2015. Bereits zum fünften Mal wurde der Preis durch den Medienclub Coburg in den Kategorien „Nachwuchs“, „Schöpfung“ und „Wellenschläger“ verliehen. Neben journalistischen Arbeiten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren unter den über 100 Bewerbungen auch Beiträge aus der Kreativwirtschaft. Die Preise sind insgesamt mit 3750 Euro dotiert. Till Mayer wurde bereits zum dritten Mal mit dem Coburger Medienpreis ausgezeichnet. 2015 gewann er in der Kategorie „Wellenschläger regional“ mit seinem Projekt, das die Thematik „Menschen mit Behinderung und Krieg“ in den Fokus stellt. Sein Preisgeld hat er jedes Mal gespendet. Der Großteil seines diesjährigen Preisgelds ist bereits an Erdbebenopfer in Nepal überwiesen.
Die Ausstellung im Netz: www.barriere-zonen.org.

http://www.obermain.de/lokal/lichtenfels/art2414,305444
http://www.itv-coburg.de/merkel-medien-preisgemenge
http://www.tvo.de/mediathek/video/zum-5-mal-verleihung-des-coburger-medienpreises/
http://www.infranken.de/regional/coburg/Auch-die-Kanzlerin-gratulierte-zum-Coburger-Medienpreis;art214,1062472

https://www.aktion-mensch.de/magazin/gesellschaft/till-mayer-barrierezonen.html

Leave Comment

Ihre Mailadresse wird nicht publiziert. Pflichtfelder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

clear formSubmit