• Till Mayer tells the stories of his protagonists on boards with black-and-white photographs and texts on them. Terror is immediately personified. All that is abstract dissolves. The collective tragedies are given personal faces. It is unpleasant to see these people but still it is necessary. (Süddeutsche Zeitung, 4th July 2016)
    View
  • “With his reports and pictures, Till Mayer has helped countless people who were in great need”, says Uli Brenner at the end of his laudatory speech to explain the jury’s decision. “He has done so much good in order to fight the suffering in the world that it makes me want to call out to him: ‘Don’t worry about the professional distance.’ Mayer is a part of all the projects he does, with heart and soul.” (Obermain-Tagblatt)
    View
  • Uli Brenner, member of the jury and former head of the “Deutsche Journalistenschule”, described Till Mayer’s work as “powerful”. Brenner said that he had always believed in the dogma of objectivity concerning his profession and that he had thought it was impossible to be a journalist and commit oneself to something at the same time. “And then I heard about a certain Till Mayer.” (Mainpost)
    View
  • His photographs clearly differentiate from reporting on crises in a voyeuristic way. There are no paintings of battle scenes; instead, the victims are given a “face”. Touching, upsetting, but still unobtrusive. (Obermain-Tagblatt, 23. Mai 2015)
    View
  • Till Mayer won the Coburg Media Award 2015 (“Coburger Medienpreis 2015″) for his cross-media exhibition project “Barriere:Zonen”. The Coburg Media Club (“Medienclub Coburg”) has awarded this price for the fifth time in the categories of “young talent”, “creation” and “breaking waves”.
    Obermain-TageblattITVTVOinFranken
  • Till Mayer travels to areas affected by war when other journalists are long gone. He focuses on the aftereffects of war. (Nordbayern.de, 24. November 2014)
    View
  • “barrier:zones” is an exhibition with impressive photos in black and white showing strong people who manage to live their lives surrounded by barriers. They have been even able to overcome some of these barriers, the remaining ones are going to demand a great deal of them. All the portraits have one thing in common: “They demand respect”, says Till Mayer. (Fränkischer-Tag, 18. November 2014)
    View
  • For years, Till Mayer has been travelling to areas affected by war or crisis all over the world. Returning to the local news office he works in, everyday life is totally different. However, the pictures of the war victims he has met will always stay in his mind. (Fridablogger der Hanns-Seidel-Stiftung)
    View
  • He is a “shaker”. His reports upset, shake up and get things moving. His journalistic contributions dealing with highly charged topics create a stir. Thus, he gets to a meta level of journalism. He does not only shed light on topics, but he sets things in motion. (Bamberger Online-Zeitung, 2. März 2012)
    View
  • The girl swallows hard and whispers: “Oh my God!” A picture of a starving child is shown on the screen. The picture immediately shows its effect: there is an awkward silence in the school canteen of “Leonhard-Wagner-Gymnasium” in Schwabmünchen. The man standing in the front calmly lets his gaze wander around the audience before he starts to tell the story of the boy in the picture. (Augsburger-Allgemeine, 10. November 2011)
    View
  • With precise language and persistent motifs, Mayer steers our view away from the battlefields with the anonymous dead to the suffering of individuals. Whether young victims of the civil war in Sierra Leone or the 80-year-old German who has never overcome the death of his father during the Second World War, Mayer miraculously expresses such experiences not as horror, but as vulnerability, resulting from a deeply felt sense of humanity. (Bayerische Staatszeitung, München, 1. Oktober 2010)
    Ansehen
  • The photographer and writer Till Mayer lifts eleven war victims from the fog of anonymity which normally surrounds them. He gives them a face and records their stories – with haunting images and text. (Münchner Merkur, 30. September 2010)
    Ansehen
  • It’s an arduous book. Till Mayer shows in eleven portraits what war leaves behind when the guns fall silent – all over the world. People without prospects, battered country, hunger, suffering. (Spiegel-Online, Hamburg, 29. September 2010)
    Ansehen
  • Touching pictures and interviews from persons still injured is what Till Mayer has brought back from his journey into the past. (Donaukurier, Ingolstadt, 20./21. März 2008)
  • He takes his photos without voyeurism. He achieves to show deep feelings and sympathy with his words and pictures. (Der Neue Tag, Weiden, 4. Dezember 2007)
  • With short but touching texts about the experiences of his interview partners Till Mayer draws an image of tyranny which could not be more vivid. (Neue Presse, Coburg, 24. November 2007)
  • Therefore, there was plenty of praise for the 35-year-old Mayer, who combines pictures and features to show the unthinkable with discretion. (Bayerische Staatszeitung, München, 9. November 2007)
  • Texts and photos by Till Mayer, a young journalist, who has been able on behalf of the Red Cross to be in many places on this earth. Being an active chronicler of misery, he has photographed the untold suffering of war victims and refugees. (Süddeutsche Zeitung, München, 2. November 2007)
  • The author and photographer Till Mayer from Bamberg has over many years managed to give both a face and a voice to victims, henceforth stirring people´s consciences worldwide. (Fränkischer Tag, Bamberg, 25. August 2007)
  • With the help of his camera, Till Mayer has the gift for catching tragedy in the moment of last hope. With his silent but intensive portraits his work is the opposite of the ubiquitous voyeurism of contemporary war journalism with its pictures of bombs flashing and children’s corpses. (Nürnberger Zeitung, 9. August 2007)
  • Till Mayer succeeds with empathy in writing sensitive portraits. He builds a bridge between then and now. Very impressive are his large black-and-white portrait photos taken of partners he interviewed. (Nordbayerischer Kurier, Bayreuth, Juni 2007)
  • As a photographer, he tells such stories, but he never tells them in a lurid or spectular way. He does not focus on starved bodies. One should see that “his” people are humans with emotions. (Badische Zeitung, Freiburg, 25. Oktober 2006)
  • Till Mayer works with the suggestive effects of black and white photos. He pays special attention to those, who normally are overlooked. … an aesthetic viewpoint in a world of horror. (Süddeutsche Zeitung, München, 27./28. Dezember 2003)
  • Till Mayer’s photos creep under your skin. These are pictures that you are not able to forget soon. They don`t shock you like many media-reports about wars and disasters. Rather they touch you because they are cautious and unobtrusive. (Fränkischer Tag, Bamberg, 19. August 2004)
  • You really need to see it. It is not easy to describe this exhibition, because it is too tragic and at the same time too humane. Till Mayer is able to do what a good photographer should, he captures the moment when expressions come alive or change, when a smile keeps tragedy away or joy is spoiled by crying. (Morgunbladid, Reykjavik, März 2001)
  • Till Mayer has converted his 50 digital prints into black and white, ,,colour distracts”. His photos touch d eeply. With respect and pain they show closely how victims survive in poverty and war – a ceasefire-zone. (Abendzeitung, Nürnberg, 19. August 2004)
  • He is a tough guy with sharp edges and strong enough to endure, when he gives offence with his views. And he continues fighting for the forgotten. (Nürnberger Nachrichten, Nürnberg, 18. März 2003)
  • His photos are not gigantic war paintings. In the faces of the portrayed Till Mayer catches the the suffering during times of war. (Prinz, Nürnberg, September 2003)
  • One of the photos shows th e power of love, which for a moment makes the suffering bearable. With a gentle glance a mother feeds her son, who was seriously wounded by a rocket attack in Afghanistan. (Die Welt, Berlin, 13. Mai 1997)

• Es sind Tafeln mit Schwarz-Weiß-Fotografien und Texten darauf, in denen Till Mayer die Geschichten seiner Protagonisten erzählt. Der Terror ist sofort personifiziert. Alles Abstrakte löst sich auf. Die kollektiven Dramen erhalten persönliche Gesichter. Es ist unbequem, diese Menschen zu sehen und doch ist es notwendig. (Süddeutsche Zeitung, 4. Juli 2016)
    Ansehen
  • „Till Mayer hat mit seinen Reportagen und Bildern unzähligen Menschen aus großer Not geholfen“, begründet Uli Brenner zum Ende seiner Laudatio die Entscheidung der Jury. „Er hat so viel Gutes bewirkt gegen das Leid dieser Welt, dass ich ihm zurufen möchte: Lassen Sie das mit der Distanz. Dieser Mayer gehört bei allen Projekten mit Leib und Seele dazu.“ (Obermain-Tagblatt)
    Ansehen
  • „Ein gewaltiges Werk“, sei es, das da geehrt werden solle, sagt
    Jury-Mitglied Uli Brenner, ehemaliger Leiter der Deutschen
    Journalistenschule- Er habe immer an das „Objektivitäts-Dogma“ seines Berufes geglaubt, so Brenner. Dass man nicht gleichzeitig Journalist sein und sich für eine Sache engagieren könne. „Und dann trat ein gewisser Till Mayer in mein Leben.“ (Mainpost)
    Ansehen
  • Seine Fotografien grenzen sich klar von voyeuristischer Krisenberichterstattung ab. Keine Schlachtengemälde, dafür erhalten Betroffene ein Gesicht. Ergreifend, erschütternd, aber dennoch unaufdringlich. (Obermain-Tagblatt, 23. Mai 2015)Ansehen
  • Für sein cross-mediales Ausstellungsprojekt “Barriere:Zonen” erhielt Till Mayer den Coburger Medienpreis 2015. Bereits zum fünften Mal wurde der Preis durch den Medienclub Coburg in den Kategorien „Nachwuchs“, „Schöpfung“ und „Wellenschläger“ verliehen.
    Obermain-TageblattITVTVOinFranken
  • Till Mayer reist in Kriegsgebiete, wenn seine Kollegen längst wieder weg sind. Er konzentriert sich auf die Folgen eines Krieges. (Nordbayern.de, 24. November 2014)
    Ansehen
  • “Barriere:Zonen” zeigt in beeindruckenden schwarz-weiß Aufnahmen starke Menschen, die in einem Umfeld voller Barrieren bestehen. So manche konnten sie schon überwinden. Andere werden noch viel Kraft fordern. Eines haben die Portraits gemeinsam. “Sie alle fordern Respekt ein”, sagt Till Mayer. (Fränkischer-Tag, 18. November 2014)
    Ansehen
  • Seit Jahren fährt Till Mayer in Krisen- und Katastrophengebiete überall auf der Welt. Zurück in seiner oberfränkischen Lokalredaktion, wartet ein komplett anderer Alltag auf ihn. Doch die Bilder von Kriegsopfern lassen ihn nicht los. (Fridablogger der Hanns-Seidel-Stiftung)
    Ansehen
  • Er ist ein Wellenschläger. Seine Reportagen erschüttern, rütteln auf, und setzen etwas in Bewegung. Es sind die journalistischen Beiträge, die für Brisanz sorgen und wahre Wellen schlagen, mit denen Till Mayer die Metaebene des Journalismus erreicht. Indem er Themen nicht nur beleuchtet, sondern etwas in Gang bringt. (Bamberger Online-Zeitung, 2. März 2012)
    Ansehen
  • Das Mädchen schluckt schwer und flüstert: „Oh mein Gott!“ Auf der Leinwand ist ein Bild von einem ausgehungerten Kind zu sehen. Das Foto erzielt Wirkung, es herrscht eine betretene Stimmung in der Mensa des Schwabmünchner Leonhard-Wagner-Gymnasiums. Der Blick des Mannes vorne schweift ruhig über die Menge, bevor er beginnt, die Geschichte des abgebildeten Buben zu erzählen. (Augsburger-Allgemeine, 10. November 2011)
    Ansehen
  • Mit präziser Sprache und nachwirkenden Motiven gelingt es Mayer, den Blick weg von den Schlachtfeldern mit den anonymen Toten auf individuelles Leid zu lenken. Ob junge Opfer des Bürgerkries in Sierra Leone oder der 80-jährige Deutsche, der den Tod seines Vaters während des Zeiten Weltkriegs nie verwunden hat: Auf wundersame Weise stehen bei Mayer solche Erlebnisse nicht für Grauen, sondern für Verletzlichkeit als Folge tief empfundener Menschlichkeit. (Bayerische Staatszeitung, München, 1. Oktober 2010)
    Ansehen
  • Der Fotograf und Autor Till Mayer hebt elf Kriegsopfer aus dem Nebel der Anonymität, der sie für gewöhnlich umgibt. Er gibt ihnen ein Gesicht und hält ihre Geschichten fest – mit eindringlichen Bildern und Texten. (Münchner Merkur, 30. September 2010)
    Ansehen
  • Es ist ein bedrückendes Buch. In elf Portraits zeigt Till Mayer, was der Krieg hinterlässt, wenn die Waffen schweigen – überall auf der Welt. Menschen ohne Perspektive, geschundenes Land, Hunger, Leid. (Spiegel-Online, Hamburg, 29. September 2010)
    Ansehen
  • Was Till Mayer von dieser Reise in die Vergangenheit mitgebracht hat , sind erschütternde Bilder und Interviews von bis heute verletzten Menschen. (Donaukurier, Ingolstadt, 20./21. März 2008)
  • Ohne Voyeurismus lichtet er ab, packt Gefühl, besser Mitfühlen in Worte und Bilder. (Der Neue Tag, Weiden, 4. Dezember 2007)
  • Till Mayer gelingt es in kurzen Texten mit wenigen, aber ganz konkreten Erlebnissen seiner Interviewpartner ein Bild der Tyrannei zu zeichnen, das anschaulicher nicht sein könnte. (Neue Presse, Coburg, 24. November 2007)
  • Deshalb gab es reichlich Lob für den erst 35-jährigen Mayer, der in der Kombination aus Bild und Wort einen diskreten Weg gefunden hat, das Unvorstellbare darzustellen. (Bayerische Staatszeitung, München, 9. November 2007)
  • Texte und Fotos stammen von Till Mayer, einem jungen fränkischen Journalisten, der im Auftrag des Roten Kreuzes bereits an vielen Orten der Welt als Chronist des Elends tätig war, Flüchtlinge und Kriegsopfer fotografierte und dabei unsägliches Leid sah. (Süddeutsche Zeitung, München, 2. November 2007)
  • Der in Bamberg lebende Fotograf und Autor Till Mayer gibt den Opfern Gesicht und Stimme. Seit mehr als einem Jahrzehnt rüttelt er das Gewissen der Welt wach. (Fränkischer Tag, Bamberg, 25. August 2007)
  • Till Mayer hat die Gabe, mit seiner Kamera die Tragik des Augenblicks zu erspüren und einzufangen – und zugleich auch das letzte bisschen Hoffnung, das ihm innewohnt. Dem allgegenwärtigen Voyeurismus in der zeitgenössischen Kriegsberichterstattung, den “eingebetteten Journalisten”, den Bombenblitzen und Kinderleichen hat der Fotograf von jeher zurückhaltende, schlichte und umso eindringlichere Portraits entgegengesetzt. (Nürnberger Zeitung, 9. August 2007)
  • Till Mayer gelang es, einfühlsame Portraits zu schreiben, die in schnörkelloser Weise einen weiten Bogen ziehen zwischen dem Damals und dem Heute. Beindruckend sind auch die großformatigen Porträtfotos in Schwarz-Weiß, die er von seinen Interviewpartnern fertigte. (Nordbayerischer Kurier, Bayreuth, Juni 2007)
  • Solche Geschichten erzählt er als Fotograf, nie reißerisch, nie spektakulär. Nie zeigt er nur ausgemergelte Körper. “Seinen” Menschen soll man ansehen, “dass sie fühlen und denken”. (Badische Zeitung, Freiburg, 25. Oktober 2006)
  • Till Mayer setzt ganz auf die suggestive Wirkung von Schwarzweiß-Fotos. Der Blick soll auf jenen verharren, über die sonst flugs hinweggesehen wird. …ästhetische Einsichten in eine Welt der Gräuel. (Süddeutsche Zeitung, München, 27./28. Dezember 2003)
  • Till Mayers Fotos gehen unter die Haut. Es sind keine Bilder, die man schnell wieder vergisst. Sie schockieren nicht wie viele Medienbericht über Kriegs- und Krisengebiete. Vielmehr rühren die Aufnahmen, weil sie zurückhaltend und wenig aufdringlich sind. (Fränkischer Tag, Bamberg, 19. August 2004)
  • Man sollte sich die Ausstellung nicht entgehen lassen. Es ist nicht einfach, sie zu beschreiben. Dafür ist sie zu tragisch und zugleich zu menschlich. Till Mayer macht, was ein guter Fotograf tun sollte, er fängt den Augenblick ein, wenn ein Ausdruck entsteht oder sich ändert, wenn ein Lächeln Tragik wegwischt oder eine Träne Freude erstickt. (Morgunbladid, Reykjavik, März 2001)
  • Till Mayer hat seine 50 Digtial-Prints für die Nürnberger Ausstellung auf Schwarzweiß umgestellt, „Farbe lenkt ab“. Seine Fotos, die an die Nieren gehen, vertragen das: Sie zoomen respektvoll, schmerzend, genau das Überleben im Elend heran – eine Waffenstillstandszone. (Abendzeitung, Nürnberg, 19. August 2004)
  • Er ist ein Typ mit harter Schale, schrafkantig und robust genug es auszuhalten, wenn er mit seinen Ansichten aneckt. Sein Blick kämpft weiter gegen das Vergessen. (Nürnberger Nachrichten, Nürnberg, 18. März 2003)
  • Martialische Schlachtengemälde sind seine Fotografien aber nicht. Till Mayer fängt vielmehr das Leid eines Lebens im Krieg in den Gesichtern seiner Portraitierten ein. (Prinz, Nürnberg, September 2003)
  • Und ein Foto dokumentiert die Macht der Liebe, die das hierzulande oft verdrängte Leid zumindest für einige Augenblicke erträglich macht.: Mit zärtlichem Blick führt eine Mutter einen Löffel an den Mund ihres Sohnes, der bei einem Raketenangriff in Afghanistan schwer verwundet wurde. (Die Welt, Berlin, 13. Mai 1997)